Binder Elektronik bei FaceboomBinder Elektronik bei Google+Die News von Binder Elektronik als RSS-Feed abrufen

 

10.02.2017 | Binder Elektronik gehört offiziell zu den Gründungsmitgliedern
Vorstandsmitglieder Smart Production

Das innovationsstarke und umsetzungsorientierte Netzwerk Smart Production hat zahlreiche neue Partner in den vergangenen Monaten gewinnen können. Mit der Gründung eines Vereins wurde nun der nächste formale Schritt vollzogen, um die Aktivitäten zukünftig strategisch weitsichtig und optimiert angehen zu können.

Über 40 Mitglieder aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar, darunter Global Player wie ABB, Roche und SAP, wissenschaftliche Institutionen wie die Universität und die Hochschule Mannheim sowie die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, aber auch kleine und mittlere Unternehmen und Start-ups verfestigten am 16. Dezember 2016 im MAFINEX-Technologienzentrum ihre Kooperation im Bereich Industrie 4.0.

Die Metropolregion Rhein-Neckar ist als „Hot-Spot“ der konkreten Umsetzung von Industrie 4.0 etabliert – dies hat sich das Netzwerk zum Ziel gemacht. Das Netzwerk unterstützt die ansässigen (Produktions-)Unternehmen bei der Vernetzung untereinander sowie mit wissenschaftlichen Einrichtungen und fördert dadurch deren Innovationsfähigkeit. Unternehmen und Hochschulen setzen anwendungsorientierte Projekte und Leuchttürme um. Die Geschäftsstelle übernimmt die zentrale Koordinierungsfunktionen und hilft bei der Projektanbahnung und  bei der Suche nach geeigneten Fördermitteln.

Ein weiteres Ziel des Netzwerks ist es, Fachkräfte und Forschende zu binden und in die Region zu holen, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. Außerdem versteht sich das Netzwerk als Inkubator für Neugründungen von Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen und -gruppen am Standort. Zentrale Aufgabe ist es auch, die Initiative gegenüber Land und Bund zu positionieren. Die Metropolregion Rhein-Neckar soll sich im Zuge der Digitalisierung optimal aufstellen. Das Netzwerk trägt hierzu bei und erhöht die Bekanntheit der Netzwerkmitglieder überregional als Kompetenzträger im Bereich Smart Production / Industrie 4.0.

Binder Elektronik ist bereits seit 2016 Teil des Netzwerks Smart Production. Wir freuen uns nun auch Mitglied des Vereins zu sein und mit der Metropolregion an der Umsetzung von Industrie 4.0 zu arbeiten. 

Homepage Netzwerk Smart Production