Binder Elektronik bei FaceboomBinder Elektronik bei Google+Die News von Binder Elektronik als RSS-Feed abrufen

 

14.06.2016 | Preisgekrönter Miniaturroboter für spezielle Anwendungen

Das CABLEbot-Team hat einen miniaturisierten intelligenten Roboter entwickelt, der selbsttätig Zugschnüre in Leerrohre einziehen kann. Damit konnte die Gruppe von der Universität Freiburg beim COSIMA Studentenwettbewerb für Mikrosystemtechnik 2015 den dritten Platz erreichen. Auf dem Mikrosystemtechnik-Kongress in Karlsruhe trafen dann auch Mitentwickler Konstantin Hoffmann und Binder Elektronik aufeinander. Da CABLEbot sich für den iCAN-Wettbewerb "International Contest of Innovation" 2016 in Paris qualifiziert hatte, suchte das Team nach Unterstützern.

Binder Elektronik erklärte sich gerne bereit dieses spannende Projekt zu sponsern. Ausgemacht wurde, dass Binder Elektronik unentgeltlich die Elektronik für die Prototypen herstellen sollte. So fertigten wir Anfang Juni in nur 4 Arbeitstagen (ja, der Zeitdruck war hoch) fünf Elektronikbaugruppen für CABLEbot. Damit konnten wir unseren Teil dazu beitragen, dass die Roboter rechtzeitig zum iCAN-Contest vom 06-08.07. fertig werden.
Wir sind sehr froh, dass wir an dem Projekt teilhaben durften und drücken dem CABLEbot-Team die Daumen für den Wettbewerb. Wer mehr über CABLEbot erfahren möchte, sollte die Facebook-Seite des Teams besuchen: www.facebook.com/CABLEbot